Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Geflügelpest in Nachbargemeinde Gutow ausgebrochen

Veterinäramt des Landkreises Rostock legt Schutz- und Überwachungszone fest

In einem Hausgeflügelbestand in Gutow wurde am 6. Januar 2023 das hochpathogene aviäre Influenzavirus vom Subtyp H5N1 (Geflügelpest) nachgewiesen. Betroffen ist eine private Geflügelhaltung mit Hühnern und Gänsen. Die tierschutzgerechte Tötung und unschädliche Beseitigung der rund 40 Tiere sowie die ersten Desinfektionsmaßnahmen sind bereits erfolgt.

Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, hat der Landkreis Rostock eine Schutzzone sowie eine Überwachungszone rund um das Seuchenobjekt festgelegt. In diesen Zonen gelten strenge Schutzmaßnahmen: Sämtliches Geflügel muss in geschlossenen Ställen oder in Einrichtungen untergebracht werden, die vor einem Eindringen von Wildvögeln geschützt sind. Geflügelausstellungen, Geflügelmärkte und Veranstaltungen ähnlicher Art sind verboten. Halterinnen und Halter von Geflügel sind aufgefordert, verendete und erkrankte Tiere dem Veterinäramt unverzüglich anzuzeigen. Sie sind zu hoher Wachsamkeit und Vorsicht aufgerufen.

Die Barlachstadt Güstrow mit den Gebieten Bauhof, Südstadt, Magdalenlust und Schöninsel ist als Geflügelpest — Schutzzone (Sperrbezirk) festgelegt. Eine genaue Übersichtskarte mit den eingerichteten Zonen finden Sie unter folgendem Link:https://geoportal.lkros.de/masterportalapi/tierseuchen/

Einzelheiten der Maßnahmen in Schutz- und Überwachungszone sowie die weiteren betroffenen Gemeinden entnehmen Sie bitte der beigefügten Tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung des Landkreises Rostock. Diese steht auch auf der Internetseite des Landkreises zur Verfügung.

Im Internet: landkreis-rostock.de/de/bekanntmachungen.html

Kontakt: